- Jahrgang: 2015
- Aufbau: Limousine
- Kraftstoff: Diesel 2,0 L
- Getriebe: Automatik
- Kilometerstand: 88’000 km
- Motor/Hubraum: 1984 ccm
- Antrieb: Vorderradantrieb
- Zylinderzahl: 4
- Leergewicht: 1500 kg
- Leistung: 150 PS
- Verbrauch: ca. 5.1 Liter / 100 km
- Anzahl Sitzplätze: 5
- Anzahl der Türen: 5
- Aussenfarbe: Hellgrau
- Preis: auf Anfrage bei AutoAnkauf Itani
Ausstattung: Anhängerkupplung abnehmbar, Sitzheizung vorne, elektronische Bremskraftverteilung, Beifahrersitz mit vorklappbarer Rückenlehne, Fussgänger-Airbag, Digitale Instrumentierung, heizbare Frontscheibe, Fahrdynamikregelung, elektrische Kindersicherung, elektrisch verstellbare und heizbare Aussenspiegel, Einparkhilfe, Start-Stop-System, Navigationssystem, Schleudertraumaschutzsystem, Aktivkohlefilter mit automatischer Umluftschaltung, Luftraumheizer elektrisch und Schnellenteisung, Klimaanlage, Audiosystem Performance Radio-CD, in der Höhe verstellbarer Beifahrersitz, Bi-Xenon-Scheinwerfer und aktives Kurvenlicht, elektrisch verstellbarer Fahrersitz, automatisch abblendbarer Innenspiegel, Schalthebel beleuchtet, Lederlenkrad mit Aluminiumdekor, Scheinwerferwaschdüsen, Dieselpartikelfilter, Klimaanlage, Leder-Handbremshebel, Lederschalthebel, Multifunktionslenkrad, Regensensor, Tempomat, sowie eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung und vieles weiteres exklusives Zubehör an Bord.
Der Volvo V40 wurde erstmals 1995 als Teil der Zusammenarbeit von Volvo mit Mitsubishi vorgestellt und war ein kompakter Kombi der Mittelklasse. Das Modell basierte auf der gleichen Plattform wie der Mitsubishi Carisma und war für seine hohe Sicherheit und den typischen skandinavischen Komfort bekannt.
Im Jahr 2012 brachte Volvo eine neue Version des V40 auf den Markt, die als Schrägheckmodell eingeführt wurde und den Fokus auf modernes Design, innovative Technik und herausragende Sicherheitsfunktionen legte. Besonders auffällig war das City Safety-System, das einen autonomen Notbremsassistenten enthielt. 2019 wurde die Produktion des V40 eingestellt, da Volvo sich verstärkt auf SUVs und Elektromodelle konzentrierte.
Der Volvo V40 hat sich in seiner Geschichte als ein vielseitiges und sicheres Kompaktfahrzeug etabliert. Vom robusten Kombi der 1990er Jahre bis hin zur modernen Schräghecklimousine der 2010er Jahre bot der V40 stets skandinavisches Design, fortschrittliche Sicherheitsfunktionen und zuverlässige Technik. Obwohl er 2019 eingestellt wurde, bleibt er ein Symbol für Volvos Engagement für Sicherheit und Innovation. Die Entscheidung, den V40 zugunsten von SUVs und Elektrofahrzeugen aufzugeben, spiegelt Volvos Strategie wider, sich zukunftsorientiert und nachhaltig aufzustellen.